Auktionsrecht - Das Transportrisiko

Themenbereich: Informationstechnologierecht
 
7. DAS TRANSPORTRISIKO BEI DER ABWICKLUNG DES GESCHÄFTES
7.1. Abholen
7.2. Bringen
7.3. Versenden

 

7. Das Transportrisiko bei der Abwicklung des Geschäftes

7.1. Abholen

Sofern der Käufer den Verkaufsgegenstand beim Verkäufer abholt trägt selbstverständlich der Käufer das Transportrisiko. Sofern der Kaufgegenstand bei Transport durch den Käufer eine Beschädigung erleidet hat hiermit der Verkäufer zumindest dann nichts zu tun, wenn er diese Beschädigung nicht selbst herbeigeführt hat.

7.2. Bringen

Umgekehrt haftet der Verkäufer, wenn er den Transport in der Form übernimmt, dass er selbst den Kaufgegenstand zum Käufer bringt. Er haftet für dass Transportrisiko zumindest dann, wenn die Beschädigung auf dem Transportweg nicht vom Käufer verursacht wurde.

7.3. Versenden

In aller Regel wird der Kaufgegenstand versandt. Hierbei handelt es sich um den sogenannten Versendungskauf. Das Transportrisiko geht hierbei vom Verkäufer auf den Käufer über, sobald dieser den Kaufgegenstand an den Transporteur übergeben hat. Der Verkäufer haftet bei einem solchen Versendungskauf also nur bis zur Übergabe an den Transporteur (beispielsweise Spedition). Daneben haftet der Verkäufer aber auch bei solch einem Versendungskauf für eine ordentliche Verpackung und für eine sorgsame Auswahl des Transporteurs.
 

Autor


Dr. Knoop, Götz - Rechtsanwalt

Fachanwalt für Verkehrsrecht

Kanzlei: Knoop & Vorwerk
 
Geiststr. 1
59555 Lippstadt
 
Telefon: 02941 - 3046
Telefax: 02941 - 58398
E-Mail: info@knoop.de
Website: www.anwalt-lippstadt.de

"Die einzelnen Beiträge stammen von dem jeweils angegebenen Autor. Der jeweilige Autor ist für den Inhalt des Beitrages verantwortlich. Bei dem Autor liegen die Urheberrechte an dem jeweiligen Beitrag. Der Anwalt und Notarverein Lippstadt betreibt keine Rechtsberatung. Bei Fragen zu den einzelnen Beiträgen wenden Sie sich bitte direkt an den Autor."
 
 
Druckansicht . Zu den Themenbereichen
Stichwortsuche

Veranstaltungskalender
«April 2019»
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930